INFORMIEREN

Die Welt 2019

Die Tundra brennt, die Permafrostböden tauen auf (70 Jahre früher als gedacht). Große Mengen Methan- & Lachgas werden freigesetzt, das 25 - 300 mal klimaschädlicher ist als CO2. Der Regenwald Brasiliens brennt, der Regenwald im Kongo brennt und Alaska und Sibirien brennen! Zeitgleich 30 cm Hagel in Madrid – mitten im Hochsommer. Das Grönlandeis schmilzt 50 Jahre eher als gedacht und die Gletscher Alaskas ziehen sich 100 Mal schneller zurück als gedacht. Die Arktis wird im Sommer 2020 erstmals eisfrei sein.

My Image

27.000 Wissenschaftler warnen und mahnen, dass die Politik viel zu wenig tut und unsere Erde dadurch zerstört wird. Das Internet ist voll von Studien und Expertisen. Schon jetzt sind Kipp-Punkte erreicht – bei der Arktis schon überschritten. Die Erwärmung verläuft exponentiell! Wir haben das Expertenwissen über die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf unseren Lebensraum Deutschland übertragen.

Die Lunge der Erde brennt!

Der Klimawandel in Deutschland von 2019 bis 2050 wenn wir jetzt nicht handeln!

Deine Lebensbedingungen und die Deiner Kinder und Enkel

Omas for Future setzt sich dafür ein, dass dieses Szenario nicht eintrifft aber alleine schaffen wir es nicht - mach mit!

Andere Länder orientieren sich an uns. In der aktuellen Weltgeschichte hat Deutschland eine Vorreiterrolle. Wir zeichnen uns durch hohe Innovationen und führende technologische Entwicklungen aus. Wir haben den Ruf als Ideenschmiede und Vorreiter. Das hat unsere Wirtschaft stark gemacht.

Wir haben das Knowhow und die Technologie, heute wieder in die vorderste Reihe im Klimaschutz zu treten und die Richtung und die Geschwindigkeit des Wandels vorzugeben. Momentan sind andere Länder dank unserer Technologie weit voraus.

Bis 2012 war Deutschland führend im Bereich Klimaschutz – ideenreich – innovativ – exportstark. Dann erfolgte durch politische Einflüsse eine nicht nachvollziehbare Wende – 70.000 Arbeitsplätze im Bereich erneuerbare Energien wurden vernichtet (UBA).

Das Potsdamer Klimainstitut betont, dass wir physikalisch und technologisch in der Lage sind, bis 2040 CO2-neutral zu werden. PIK sagt ferner, dass dies notwendig ist, um die Erwärmung auf 2 Grad zu begrenzen (PIK 12/19).

Warum ist Deutschland so wichtig? Wir sind doch nur ein kleines Land auf dieser großen Welt.

Deutschland ist weltweit an Platz 4, wenn es um den CO2 Ausstoß pro Kopf geht. China ist auf Platz 8 und Indien auf Platz 19 (UBA).
60 % der weltweiten CO2 Emissionen kommen von 7 Nationen dieser Erde, zu denen Deutschland zählt.

Kein Klimaschutz ist viel teurer als Klimaschutz.
Es kostet uns unbezahlbaren Wohlstand und Lebensqualität.
Es kostet uns unsere Lebensgrundlage.

Wir haben in einem hohen Maße die Erderwärmung mitzuverantworten, da wir seit 1960 zwischen 850 und 1.150 Millionen Tonnen CO2 jährlich emittieren. Darum haben wir auch eine besondere Verantwortung, nun die Klimawende voranzubringen.